Wir über uns

Am 5. Februar 1973 war es soweit: unsere Abteilung erblickte das Licht der Welt. Sehr schnell hatte sich eine stattliche Anzahl Kinder und Jugendlicher angemeldet, die mit viel Ehrgeiz am Training teilnahmen. Der Lohn des harten Trainings waren damals durchaus beachtliche Erfolge bei den Kreis- und Badischen-Meisterschaften.

 

Mittlerweile haben wir uns jedoch von dem reinen leistungs-orientierten Training verabschiedet, da wir aufgrund der relativ geringen Anzahl an Trainingsstunden mit den vielen großen Vereinen in unserer näheren Umgebung nicht mehr konkurrieren konnten. Unser Hauptziel liegt nun vielmehr darin, den Kindern den Spaß am Schwimmsport zu vermitteln, die Grundkenntnisse des Schwimmens beizubringen und die Schwimmstile zu verbessern. Derzeit nehmen von den 100 angemeldeten Kindern ungefähr 60 regelmäßig am Training teil. Insgesamt waren in den vergangenen 44 Jahren fast 1400 Kinder und Jugendliche in unserer Abteilung angemeldet.


Die meisten unserer 35 erwachsenen Mitglieder sind Triathleten, die natürlich insbesondere im Winter zahlreich am Training teilnehmen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Wettkampfsaison legen.


Unsere alljährlichen Ausflüge mit den Kindern sind immer sehr beliebt und finden eine große Resonanz. Ob im Zeltlager oder in der Jugendherberge: Auch hier steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Aber auch der Zusammenhalt der Gruppe und das ´Miteinander´ wird ganz groß geschrieben.


Jedes Jahr veranstalten wir in unserem schönen Freizeitbad die Ortsmeisterschaften. Hierbei kämpfen die Kinder um Urkunden, Medaillen und den Titel des Ortsmeisters. Bei den Familien-Staffeln sind dann aber auch die Eltern zum Mitmachen aufgerufen; natürlich sehr zur Freude der Kinder. Denn wann kann man schon einmal sehen, wie sich die Mama oder der Papa mit vollem Einsatz durch das Wasser kämpfen?


Sollten wir mit diesem kurzen Überblick über die Arbeit unserer Abteilung Ihr Interesse an uns geweckt haben, dann schauen Sie mit Ihren Kindern doch einfach einmal beim Schwimmtraining vorbei. Wir freuen uns darauf!